Mittwoch, Februar 21, 2018

1000 Biker kämpfen für Rechte von Vätern – News vom 21. Februar 2018

1. Die "Bild" berichtet über eine maskulistische Großdemo von Motorradahrern in Baden-Württemberg.



2. Am 3. März findet in Düsseldorf das siebte Kuckucksvätertreffen statt.



3. Auf der Berlinale sind inzwischen viele von der ständigen Überdosis MeToo genervt.



4. Im Magazin Quillette fordert Teresa Gimenez Barbat, spanische Abgeordnete im europäischen Parlament, eine stärker evidenzbasierte Genderpolitik:

Wir sind uns alle darin einig, dass wissenschaftliche Beweise für eine bessere Gesetzgebung erforderlich sind. Aber haben wir wirklich stichhaltige Beweise und vertrauenswürdige wissenschaftliche Quellen, vor allem in politisch sehr sensiblen Bereichen wie Gender? Ich fürchte, das ist nicht immer der Fall.

Eine schwedische Studie fand zum Beispiel heraus, dass "Gender Studies" die am besten finanzierte, aber auch die einseitigste und am wenigsten zielführende aller Disziplinen innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaften sind!

Das ist relevant, weil die Wissenschaft über Geschlecht und Geschlechterunterschiede (...) nicht nur eine intellektuelle Neugierde darstellt, sondern etwas, das einen tiefen Einfluss auf die Gesetzgebung hat, die das Leben von Millionen von Menschen beeinflusst.

Ein Beispiel dafür ist der kürzlich im EU-Parlament diskutierte und verabschiedete Bericht über das "Istanbuler Übereinkommen" zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Dies ist eine wichtige und bahnbrechende Initiative im Rahmen des Völkerrechts: ein Dokument, das einen sehr bedeutenden Wandel in der gesellschaftlichen Einstellung zur Gewalt gegen Frauen widerspiegelt - etwas, das wir nicht länger hinnehmen wollen.

Ich bin jedoch besorgt darüber, dass diese Gesetzgebungsinitiativen ein Empathiedefizit gegenüber Männern und Jungen aufweisen, die ebenfalls Opfer von Gewalt sind, und dass sie die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse weitgehend ignorieren, selbst aus von der Union finanzierten Studien wie dem doVE-Projekt, die ähnliche Geschlechterquoten bei Tätern und Opfern von häuslicher Gewalt in Europa aufweisen. Diese Beweise wurden von unabhängigen Forschern wie Nicola Graham-Kevan eingehend geprüft, aber offenbar von den zuständigen politischen Gremien nicht ausreichend berücksichtigt. Tatsächlich kann ich in dem oben genannten Bericht keinen einzigen Hinweis auf männliche Opfer finden.

Ich bin überzeugt davon, dass die Rechterevolution der letzten Jahrzehnte, einschließlich des Kampfes für kulturelle Delegitimierung und rechtliche Verfolgung von Gewalt gegen Frauen durch die feministische Bewegung, ein klares Beispiel für moralischen Fortschritt darstellt. Gleichzeitig denke ich, dass eine neue "Drehung der Schraube" nötig ist, um alle wirklichen Opfer - Frauen, Männer und Kinder beiderlei Geschlechts - einzubeziehen, wie Steven Pinker in einem Kapitel seines Buches Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit vorschlägt. Ich stimme Rebecca Steinfeld und Brian D. Earp zu, dass wir ein neues moralisches und rechtliches Paradigma brauchen, um willkürliche Unterscheidungen nach dem Geschlecht in Frage zu stellen, insbesondere wenn es um sexuelle Gewalt geht.

Damit sich diese Vision verwirklichen kann, muss unser Einfühlungsvermögen erweitert werden - denken Sie einen Moment an das Problem des männlichen Selbstmordes -, aber wir müssen uns auch mehr auf Beweise und wissenschaftliche Gutachten stützen, und zwar im Rahmen einer unabhängigeren, ideologisch vielfältigeren Wissenschaft.




5. Die heutige Medienschau hat mit einem "Bild"-Artikel begonnen, zu dem letzten stark theoretischen Beitrag geführt und endet nun mit einem satirischen Artikel von Emmis Tilton: "Männlicher Feminist fragt sich, wie lange er Frauen noch zustimmen muss, bis er flachgelegt wird." Falls Sie Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen entdecken, dürfte das rein zufällig so sein.

In den letzten sechs Monaten hat Davey Thompson an jedem Treffen seiner lokalen feministischen Gruppe teilgenommen.

Mit leidenschaftlichen Reden hat er die Übel des männlichen Geschlechts angeprangert und sich als Ausnahme hingestellt.

Er hat Tränen zurückgehalten, als er verkündete, dass er ein leuchtendes Licht unter dem Abschaum ist und dass er es leid ist, dass die Männer nicht so sind wie er.

Aber allmählich nutzt es sich ab.

"Wie lange soll ich dieses männerfeindliche Zeug noch abspulen, bevor mir eines von diesen Weibern einen bläst?"

"Ich meine, erst letzte Woche habe ich ihnen allen gesagt, dass ich mich für mich und mein Geschlecht schäme."

"Sie alle sagen mir, dass ich ein Held bin und nicht wie die anderen Schweine, aber ich dachte immer, dass Helden bis zum Hals in Muschis steckten."

Davey wurde ohne gutes Aussehen und Persönlichkeit geboren, und er wusste von klein auf, dass die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit von Frauen zu bekommen, darin bestand, der "nette Kerl" zu sein.

"Ich sitze da und stimme allem zu, was sie sagen. Ich erzähle ihnen sogar, wie lustig sie sind."

"Es ist komplett irre, aber ein Mann kann eine Menge ertragen, wenn es am Ende eine Chance auf Action gibt."

Die Times sprach auch mit Susie Wilder, einer Frau in Daveys feministischer Gruppe, und sie bestätigte, dass jeder wusste, was seine Motive waren, aber sie hielten ihn sich gerne, da er ihrer Botschaft Glaubwürdigkeit verleihe.

"Wenn wir Männer haben, die sagen, dass andere Männer böse sind, wie kann man dann darüber streiten?"

"Warum sollte er lügen?"

kostenloser Counter