Donnerstag, Mai 30, 2013

Schwarze Liste: Welche Universitäten diskriminieren Männer?

Das Wissenschaftsblog Sciencefiles bleibt dran am Thema "Benachteiligung von Männern im akademischen Bereich". Der nächste Schritt ist das Erstellen einer schwarzen Liste, mit deren Hilfe sich jeder Student frühzeitig darüber informieren kann, an welchen Universitäten Männer diskriminiert werden und wer dafür verantwortlich ist. Für die Arbeit an dieser Liste wird die Unterstützung von möglichst vielen kundigen Helfern benötigt, weshalb Genderama dazu aufruft, den Link auf diese Seite möglichst breit zu streuen – über Facebook, Twitter und was immer euch sonst noch einfällt.

Die Verteilung dieses Links ist langfristig auch dabei hilfreich, möglichst viele angehende Studenten zu informieren. Wenn ich heute beispielsweise eine Hochschulkarriere im Fach Medienstudien erwägen würde, dann weiß ich dank dieser Liste, dass ich um die Uni Tübingen eher einen Bogen machen sollte – und ich weiß, was ich vom dortigen Dekan dieses Fachbereichs zu halten habe. Bei entsprechender Verbreitung kann diese Liste so eine wichtige Richtschnur für den akademischen Nachwuchs darstellen.

kostenloser Counter