Dienstag, April 03, 2012

Ralf Bönt: "Wir müssen über Gewalt gegen Männer reden"

Diesmal verlinke ich ein Interview, das nicht von mir geführt wurde und hier oder auf Cuncti erscheint, sondern von der Berliner Zeitung veröffentlicht wird. Anlass dafür war offenbar mal wieder eine Rezension von einer Feministin, die nicht in der Lage war, das besprochene Buch korrekt wiederzugeben. Deshalb beginnt das Interview mit diesem Wortwechsel:

Berliner Zeitung: Herr Bönt, Ihr Buch ist in unserer Zeitung kritisiert worden. Aber nicht darum sitzen wir zusammen, sondern weil unsere Autorin zwei Passagen sinnentstellend zitiert hat, und ich finde, es gibt innerhalb einer kulturellen Debatte würdigere Formen der Auseinandersetzung als eine Gegendarstellung.

Ralf Bönt: Es handelte sich nicht um eine Kleinigkeit, sondern betraf die sexuelle Selbstbestimmung, die im Mittelpunkt der Geschlechterdebatte steht.

Berliner Zeitung: Unsere Autorin behauptete, Sie würden eine Frau, die den Sex verweigert, als "Abweichung" betrachten. In Wahrheit schrieben Sie das Gegenteil, dass ...

Ralf Bönt: ... der Mann im Normalfall auf Zustimmung wartet, wobei es davon Abweichungen gibt. Was glauben Sie, veranlasst die Autorin die Aussage ins Gegenteil zu wenden?

Berliner Zeitung: Sie hat den Ball aufgenommen. Sie hat sich über Ihre zum Teil harte Kritik an Frauen und dem Feminismus geärgert.

Ralf Bönt: Frauen werden sich an Kritik gewöhnen müssen, wenn sie ernst genommen werden wollen. Nicht mehr habe ich getan. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie wirklich geglaubt hat, ich habe das so geschrieben, weil die alten Rollenklischees eben so funktionieren. Viele Frauen irritiert es, dass ich den Feminismus gerade nicht nach den alten Mustern kritisiere, sondern, wenn Sie so wollen, von links.


Ha!

Kommt da etwa ein Trend auf uns zu? :-)

Wenn ich übrigens gewusst hätte, dass es bei Feministinnen Usus ist, den Inhalt von feminismuskritischen Büchern aus lauter Ärger sinnentstellend wiederzugeben, wäre ich mit Simone Schmollack nicht so hart ins Gericht gegangen ...

Hier findet ihr das vollständige Interview mit Ralf Bönt.

Auf Cuncti findet ihr vermutlich Anfang nächster Woche zwei Interviews mit Expert_/(Innen) beim Thema häusliche Gewalt.

kostenloser Counter